Bestellung von individuellen und / oder historisierenden Spritzdecken.

(Eine Hinweis zur Bestellung von serienmäßigen Spritzdecken am Ende des Schriftsatzes) In der Pflege der Faltboote kommt es bei den Oldtimern auf authentisches Zubehör an, oder um replike Zubehörteile, die die Historizität zumindest glaubhaft machen. Wer Faltelt legt eben Wert auf das Detail und lässt sich seine Noblesse manchmal etwas kosten. Historische Faltboote sind nach wie vor eine exklusive Erscheinung.

Auch müssen die Freunde und Erhalter alter Boote auf rekonstruktionen ehemals hergestellter Waren zurückgreifen. Hierbei sind alte Prospekte ab und an sogar hilfreich. Nicht immer entsprachen die zeitgenössischen Zubehörteile, der heutigen Erwartung an Noblesse und Exklusivität. Manch Fabrikat überzeugte gerade mehr durch sein Exklusives (oder auch multifunktionales) Zubehör, als das Kernprodukt – das Faltboot – daselbst. In der Praxis der begeisterten Faltboot-Pflege und Erhaltes bleiben aber trotzdem immer rein rationale und kalkulatorische Erwägungen die Entscheidenden!

Nicht immer ist Historizität das allein ausschlaggebende Argument. Immer mehr Falter und sogar Hartschalen-Paddler, lieben die Atmungsaktive Baumwolle als Nieselschutz (Wer will denn schon eine druckwasserfähige Spritzdecke, um bei strömenden Regen zu paddlen?!!!) Spritzdecken sind eben nicht für jede Nutzer oder Neigungs Gruppe gleichwertig reines Accessoire oder reines Verschleißmaterial im harten Einsatz. Es gibt so viele Konzepte und Beweggründe sich auf eine handgefertigte Spritzdecke einzulassen, wie es Eigner gibt! Selbst das moderne Faltboot, verträgt durchaus eine liebevoll gestaltete textile Haptik als Spritzdecke, statt der hochglanz-Syntetik aus Fernost. Gerade der Materialmix macht das emotional positive Faltboot aus.

Auf den beiden Schaubildern, die eine Verbildlichung zur Bestellhilfe sein sollen (ich hoffe die tun das) wird zuerst der einfacheren Darstellung wegen eine Einer Spritzdecke dargestellt, in der der Interessent b ereits über 90% seiner Überlegungen ablesen oder erahnen kann. Auf dem 2ten Bild, geht es um eine 2er-Spritzdecke Untern wird die Mehrfachfunktion einer 3-teiligen Spritzdecke dargestellt, die auch bei Schönwetter als Nierenwärmer oder Sonnenschutz für die Beine immer weider verwendung findet.

Es gab in den letzten 14 Jahren wirklich niemals die gleiche Bestellung. Hier zeichne ich auch aus der Erinnerung, auf, was ich einst fotografierte oder herstellen lies, bevor ich ab 2014 zu Kamera griff.

Interessenten, können wenn sie sich knapp fassen, zunächst unverbindlich einen Bestellwunsch äussern und eine Skizze vorab bekommen oder sich auf eine bereits vorhandene Darstellung berufen, und dort ihren Änderungswunsch darstellen. Über die Sinnhaftigkeit von Applikationen, Materialien und ventilierten Foreneinträgen, gibt es in meiner Audio-Sammlung einen längeren Beitrag.

Zum Ausklang hier einige gerettete Bilder aus den letzten Jahren:

Schaubild 1: Persenning, blaues Ponchomaterial – altes Modell, Fa. Klepper – keine Sonderanfertigung. Regulär zum Festpreis bestellbar.
Schaubild 2: Persenning in Kunsttextile die wie “Corura” aussieht, Fa. Klepper. Keine Sonderanfertigung. Regulär zum Festpreis bestellbar.
Schaubild 3: “Wildwasser-Spritzdecke” historisch. Als Nachfertigung üblicher.
Schaubild 4: 1 v 3: Spritzdecke aus roter Baumwolle für Langeiner. 2teilig! Sonderanfertigung
Schaubild 5: 2 v 3: Materialspinne in weissem Gummizug ausgeführt.
Schaubild 6: 3 v 3: Süllrand-Gummikappe und Mastschlauch. Anfertigung um auch bei nassem Wetter zu Segeln
Schaubild 8: 1 v 2: Sonderanfertigung 2er Wanderspritzdecke 3-Teilig mit Mastlochdeckel

Auf diesem Bild fehlen noch die Gummizüge für die D-Ringe. Die 3teilige Spritzdecke ist an den Schürzen an beiden Seiten schnell zu öffen und beitet somit Schutz bei Kenterung. An diesen Stellen ist die Decke auch in 3 Teile zu trennen.

Dieses Modell wurde für ein fabrikneues Boot angefertigt und hat es in Wirklichkeit nie im Katalog der 1950er jahre gegeben. Obwohl die Sportboote damals so aussahen, waren die Spritzdecken nur aus grauer Pellerine. Es ist ein historisierender Entwurf, der heute gefällt und nur an die 50er Jahre erinnert.

Schaubild 7: 2 v 2: Sonderanfertigung 3teilige Wanderspritzdecke mit oranger Paspel und Baumwolle – Süllrand mit Klett

Grundsätzlich sind alle Standart-Spritzdecken derzeit noch existenter Hersteller auf Bestellung zu bekommen.
Es gelten die Preise auf deren Seite + das Porto zu uns – oder zu euch / ihnen – je nachdem. Nicht immer ist das offizielle Design der Spritzdecke das Boot verschönernd. Deshalb lohnt sich der Blick immer zuerst in die Sonderanfertigung, die – je nach Hersteller – sogar günstiger als das teuer importierte Plasteteil – ist.

Wie immer gilt: bei Fragen bitte fragen. Stand 12 2021 derflusswanderer. Rechte: das Übliche.